Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 9. Juni 2019

Wie ist etwas so geworden? Und wird weiter....?

Wir werden übertölpelt und geraten dadurch in eine Schuldenfalle. Wer sich so etwas oberschlau für sein Unternehmen als "Geschäftsmodell" überlegt, verdient als Manager ca. 400 000 Euro (oder mehr) im Jahr als Fixum und bezeichnet sich in der Folge als „Elite“. Er wohnt mit seiner „Familie“, deren Mitglieder er nach Gesichtspunkten der Innovation und Bedürfnisbefriedigung gerne mal austauscht, in einem Nobelpalast, dessen Finanzierung samt dem damit verbundenen Lebensstil ihm keinerlei Mühe bereitet und dessen Widerspruch zu den draußen wegen Mietwucher protestierenden Massen ihm nichts ausmacht. Er hat die käuflichen Argumente auf seiner Seite, faselt etwas von „Freier Marktwirtschaft“ und fliegt Helicopter (darin kann man sich schon gerne mal als "gehobenen Mittelstand" bezeichnen). Und das wird offenbar alles akzeptiert, als sei es ehernes Gesetz. Ob wir uns vielleicht etwas mehr an dem orientieren sollten, was einst als „soziale Marktwirtschaft“ bezeichnet wurde? Ob die Verhältnisse nicht einfach so sind, wie sie sind, sondern ob sie so geworden sind? In einer bestimmten Richtung?  Ob das zugelassen wurde? Ob einstmals von „mehr Demokratie wagen“ die Rede war? Ob diese Demokratie von der Gesellschaft in die Wirtschaft getragen werden sollte? Was davon geblieben ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen