Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 29. Juni 2019

Der Mensch und die Entwicklungen um ihn herum

Die einen spielen besonders gut Fußball und sind mehr als 200 Millionen wert. Die anderen ersaufen namenlos im Mittelmeer. Ob da die Spanne nicht ein bisschen arg weit geworden ist? Ob sie der Ausdruck dieses Gesellschaftssystems ist oder der Ausdruck der darin lebenden Menschen. Ungerecht sei alles, das wisse man sehr wohl, behaupten konservative Kräfte gerne. Es sei halt der Preis für den "Wohlstand". Doch ob die Entwicklungen nicht allzu weit gegangen sind, auch innerhalb dieser ach so wirtschaftlich starken Gesellschaften? Ob die Schere zwischen Arm und Reich nicht immer weiter klafft. Kann man so etwas noch verteidigen? Nun gut, man kann es leugnen, man kann dafür scheinbar wissenschaftliche Ergebnisse anführen: auch das eine gängige Methode. Doch ob darunter die Entwicklungen weitergehen? Ob so etwas eine Perspektive zeigen kann? Im Extremfall führen Verarmungen zu solch gewalttätigen Auseinandersetzungen wie etwa Revolutionen. Gut, gebongt! In der Bundesrepublik Deutschland ist es noch längst nicht soweit. Wir sind ja so gefestigt, - jedenfalls solange der Farbfernseher und die Waschmaschine noch einigermaßen zu leisten ist. Die Wohnungsmieten könnten da eher Sorgen machen. Aber jedenfalls lässt sich mit materiellen Gütern und dem, was so gerne als „Wohlstand“ bezeichnet wird, eine gewisse Stabilität gewährleisten. Doch was ist, wenn die Vektoren in eine andere Richtung zeigen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen