Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 12. Juni 2019

Innovation

Ein Mode- und Zauberwort der gegenwärtigen gesellschaftlichen Konstellation scheint mir das Wort „Innovation“ zu sein. Kein Tag, an dem nicht irgendein Politiker dieses Wort in den Mund nimmt und gelobt, auf diesem Trip möglichst dabei zu sein (Die Fakten scheinen dann oft sehr dagegen zu sprechen...). Erstaunlich ist, dass früher das Wort „Fortschritt“ genauso geheiligt war und jeder „progressiv“ sein wollte. Interessant scheint mir, dass dieses Wort noch relativ zielgerichtet schien und seinen Sinn nicht aus sich selbst bezog, so wie mir das jetzt zu sein scheint. „Innovation“ hat offenbar keine Utopie mehr nötig, sie bezieht ihre Rechtfertigung aus systemimmanenten Zwängen. Sie scheint in sich selbst geheiligt zu sein, auch wenn ihr Ergebnis der größte Unsinn sein kann oder uns geradezu vergewaltigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen