Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 7. Januar 2019

Arbeitsmarkt und Alter

Es scheint mir auch eine harte Trennlinie im Bereich des Alters zwischen den gesellschaftlichen Schichten zu verlaufen. Wer zu alt für diesen „Arbeitsmarkt“ ist, hat auf diesem „Arbeitsmarkt“ keine Chance, trotz „Facharbeitermangel“, der ja nur die sogenannte „technische Intelligenz“ oder „kaufmännische Intelligenz“ zu betreffen scheint. Er sollte möglichst schnell verrecken und nicht den anderen (die ja dies Angebot der gegenseitigen Ausspielung so gerne annehmen und dabei auf einen überall praktizierten Jugendkult zurück greifen können), „auf der Tasche liegen“, es sei denn, er gehört einer bestimmten gesellschaftlichen Klasse an, die glaubt, im Einklang mit einer öffentlich ausgegebenen Idiologie über andere bestimmen zu sollen. Die aus den Schlachten der Globalisierung hervor gegangenen Herrenmenschen. Älter werdende Gesellschaft? Drohende Altersarmut? Iwo…...bis dahin haben wir noch viel verdient. (wer ist überhaupt „Wir“?) Obdachlosigkeit? Kann man ja noch eine Weile verdrängen…..Womöglich kann man daran knüpfende Entwicklung ohnehin nicht so leicht in die Zukunft verlängern. Es könnte ja noch einiges dazwischen kommen….. auch Klimakatastrophen, die ja jetzt gerade so in Mode sind. Oder „Künstliche Intelligenzen“, die ja gerade so gerne gespielt werden. Oder Intelligenzen der jetzt im Moment existierenden Menschen: Nicht zu unterschätzen…….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen