Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 28. März 2015

Big Brother is watching you

Ich bin mit dem Auto an einer Überwachungskamera vorbeigefahren, da ging es mir unwillkürlich durch den Kopf: Habe ich die richtigen Klamotten an? Falle ich auf?.... Ich bin dann geistig einen Schritt zurückgetreten und habe mir gesagt "Es beginnt schon.... Du hast dich zu viel damit beschäftigt. Jetzt ist es sogar vorzeitig in dich eingesickert": Jede Abweichung von der Norm wird in Zukunft als Verdachtsfall gewertet, die internalisierte soziale Kontrolle wird die äußere flankierend ergänzen. Daten werden aggregiert, kumuliert, abgeglichen - Journalisten werden wie selbstverständlich zur Legitimation dieses Gesamtablaufs, also des Systems, in den Medien beitragen. Profivermittler. 

Das Gesamte wird uns leicht im Ungewissen darüber lassen, was „erlaubt ist“. So bleibt eine fortwährende Ungewissheit, die zur dauernden Verunsicherung und einer sozialen Kontrolle  beiträgt.  „Big Data“ schleicht heran: Vergünstigungen der Versicherungen werden diejenigen bezahlen müssen, die dem vorgegebenen Ziel nicht entsprechen.  „Ego – Spiel des Lebens“ hieß und heißt die Veröffentlichung des Journalisten Frank  Schirrmacher zu „Big Data“. Der Mann saß damals in vielen Talkshows herum. Wer hat schon gedacht, dass er bald sterben würde? Den hat das Thema sehr gekümmert und bekümmert… ein Vorherseher und moderner Prophet ohne Weihen. Jede Abweichung wird einen Konformitätsdruck erzeugen, jedes Anderssein wird verdächtig sein und eines Tages bestraft werden, - es wird mit Sanktionen belegt, die auch finanzieller Natur sein können. Da jeglicher Geldverdienst außerhalb selbstdefinierter „Eliten“ knapp sein wird und das ganze möglichst rational rationell funktionieren wird, mag dies ein mächtiges Instrument sein. Noch mächtiger als heute.

So ging’s mir durch den Kopf und ich hätte darüber beinahe die Ampel verpasst. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen