Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 2. Dezember 2022

Wie es lief

Du liest von jungen Dichtern, die sich wie ein Senkblei in das Versuchslabor ihrer Existenz hinabgelassen haben, um uns Lesern davon zu berichten und mit einem Leidensausdruck im Fernsehen aufzutreten. Mithilfe von Drogen in die Hölle sind sie abgetaucht. Identitäten erforscht. Für uns stellvertretend, so dass wir heilig erschauern. Ein Theater, ein Stück (so denkst du...). Du selbst hast dich immer nur in die Mittelmäßigkeit hinabgelassen, bist davon enttäuscht geworden und hast möglicherweise den Respekt vor dir selbst verloren. Du kannst noch nicht einmal eine kleine Hungerkur durchhalten, hattest früher die Energie dazu, keine Frage, - Früher war alles besser. Du hast Vertrauen in die Zukunft gehabt, Selbstbewusstsein: Du hast gedacht, irgendwie würde sich schon alles richten, würdest du es richten. Doch dein Selbstbewusstsein wurde zerstört, dir wurde klar, dass du im Netz der Beziehungen von Wichtigs tatsächlich nichts wert bist, dass du nichts kannst, was sich verkaufen ließe… Wie eine mahlende Mühle hat dich sodann der Alltag am Computer zerstört, die Träume sind längst verflogen, obwohl du sie dir ganz anders als andere Leute (die Kinder in die Welt gesetzt hatten) offen gehalten hast. Dein ganzes Leben ist ein einziges Offenhalten gewesen für Möglichkeiten, die du vielleicht nie nutzen wirst. Oder doch noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen