Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Einsamkeit

Vor kurzem noch ein großes weihnachtliches Thema: Einsamkeit. Unter anderem gab es da Berichte von Ländern, in denen es sogar ein Einsamkeitsministerium gibt. In denen das Problem auch institutionell erkannt scheint. Alte Leute und….ach ja, bedenklich.... Emotionale Abkapselung auf der einen Seite. Unverständnis auf der anderen Seite. Wie viele Menschen fühlen sich auch jetzt noch, nach Weihnachten, besonders allein – weil da keine Familie ist, mit der man gemütlich Plätzchen essen kann. Weil man niemanden im Bekanntenkreis mit seiner Einsamkeit belasten möchte. Gute Ratschläge: Sich eingestehen: „Ich bin einsam“ ist unglaublich schmerzhaft. Man muss die eigenen Schutzmauern bröckeln lassen. Man konnte vielleicht immer sehr gut Fragen stellen, aber nicht gut etwas von sich erzählen. Dabei könnte das ein Schlüssel gegen Einsamkeit sein. Doch mit wem reden? Mit uns? Mit mir? Es immer wieder bei so jemanden versuchen, immer wieder ein Angebot machen, ohne zu drängen, ohne gleich eine Lösung parat zu haben, das könnte es sein. Man muss sich klar machen: Sehr viele Menschen sitzen allein zu Hause und haben keinen Kontakt. Keinerlei. Was dagegen helfen könnte: Als einsamer Mensch muss man mit jemandem in Kommunikation treten und sagen: Ja, mir fällt meine eigene Einsamkeit auf, und ich brauche Unterstützung. Das auszusprechen ist ja nach wie vor ein ganz großes Tabu. Sich einzugestehen „Ich bin einsam“ ist schwierig. Hat auch etwas mit Wertschätzung zu tun. Mit Anerkennung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen