Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 14. Mai 2022

Valerie (46)

Er hörte bei ihr auch viel professionelle Eitelkeit heraus, sie fuhr sich ständig etwas affektiert durch die Haare auf eine Art, die ihm wie eine geklaute Pose vorkam, - vielleicht als Pose, um sich unbewusst zu profilieren? Allerdings musste er sich eingestehen, dass diese Geste ihre Wirkung auf ihn nicht verfehlte. Es wurde ihm bewusst, dass er diese Bewegung, seit er sie als Person kennen gelernt hatte, schon oft an ihr wahrgenommen hatte und dass dies vielleicht einen wesentlichen Teil ihrer Ausstrahlung und ihrer Körpersprache ausmachte. Auch in dieser Bewegung lag etwas Erotisches, etwas Animalisches und Geheimnisvolles sogar, etwas, das sicher nicht nur auf ihn so wirkte. Waren das kleine Tricks, die sie sich angeeignet hatte, - die Wirkung wohlberechnend, - oder war sie das wirklich, war das Ausdruck ihres Ego? Was überhaupt war ihr Ego? Es stellte ich für ihn heraus, dass er vielleicht zu neugierig oder zu anspruchsvoll sei, - dass es sich vielleicht nur um Scheinprobleme handele…. Er freilich konnte sich nicht von dieser Idee freimachen, Menschen statt ihrer Rollen kennen lernen zu wollen. Rollen, die sie mehr oder weniger gekonnt spielten, bewusst oder unbewusst. Gerade diesen Menschen wollte er auf die Schliche kommen. Dafür aber fühlte er sich zu unflexibel, zu unbeweglich, - und überhaupt, er ging diese Sachen wohl zu direkt an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen