Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 3. Mai 2022

Prophezeiungen

Dass die Armen noch ärmer werden, hat Wirtschaftsminister Habeck gestern gesagt. Politische Berechnung oder Ehrlichkeit? Gleichzeitig wird von Entscheiderseite immer wieder betont, dass staatliche Hilfen ja nur vorübergehend, etwa 3 Monate lang, dauern könnten. Politische Berechnung oder Ehrlichkeit? Ob solche Dinge viel zu lange als Preis der „Freien“ Marktwirtschaft gedeutet wurden? Gilt die „Trickle-down-Theorie (siehe Blog an anderer Stelle, etwa am 8.5.22) noch, nach der der Wohlstand der Reihen in einer Wirtschaft früher oder später auch bei den Armen ankomme? Das alles geht mir nicht mehr aus dem Kopf und beschäftigt mich. Ob das solche Menschen, die aller materieller Sorgen enthoben sind, leichter sagen können? Auch wurde bekannt, dass von der „neuen Regierung“ mehr als 700 ministeriale Stellen mit entsprechender Pensionsberechtigung neu geschaffen werden sollen. Ob das mit der viel versprochenen „Entbürokratisierung“ zusammen hängt? Ja klar, mehr als 2 Jahre lang war die Pandemie das Totschlagargument, jetzt ist es der Krieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen