Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 28. Mai 2022

MediensportlerInnen

Was mich stört: Diese ganzen wichtigtuerischen Sportlerfiguren und die Werbung scheinen eins geworden zu sein. Zuerst wurde es als Unvermeidlichkeit toleriert, dann akzeptiert…..und schließlich intensiviert, professionalisiert. Überall, aus allen Ecken eines Bildausschnitts heraus grinst einen inzwischen eine „Produktempfehlung“ an. Mittlerweile scheint es im Sportestablishment ja geradezu zur zweiten Natur geworden zu sein, sich derart zu verkaufen. Da scheut man sich auch keinesfalls, etwa für Sportwetten zu werben, wobei es auch diesbezüglich einiges Negative zu berichten gäbe. Dauernd Pausen, in die hinein Spots gespielt und von diesen Sportfiguren als unvermeidlich markiert werden. Der ganze Sport, und ganz besonders der Fußball!, scheint geradezu durchseucht davon. Ja klar, im Gegenzug gibt es Sponsorenkohle. Aber gerade dies, dass jeglicher Umgang, ja, geradezu alles zum Geschäft „auf Gegenseitigkeit“ geworden ist, könnte einen ein bisschen ankotzen an diesen Deals. Es scheint geradezu Kennzeichen des Professionalismus geworden zu sein, sich als käuflich zu erweisen, - wobei clevere Agenten die Preise aushandeln. Man mag es mir nachsehen, dass ich dies als extreme Charakterlosigkeit deute. Noch habe ich mich nicht damit arrangiert…...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen