Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Kommerzbewusstsein

Als nahezu frivol empfinde ich gerade heute, wie gewisse TV-Privatsender zum nächsten Block ihrer Werbespots übergehen, nachdem sie die fürchterlichsten und niederschmetternsten Botschaften kurz zuvor gesendet haben. In einer solchen Wirklichkeit sind wir inzwischen angekommen!, so denke ich mir. Werbespots scheinen mit aller Konsequenz ein integraler Bestandteil unserer Existenz zu sein. Nach meiner Meinung ist eine der Konsequenzen: wir werden in eine Vorstellungswelt entführt, in der alles positiv auf Konsum ausgerichtet ist, auch mithilfe von „Fake News“. Menschen werden mit allen Mitteln dazu erzogen, solchen Versprechungen von künstlichen Paradiesen zu glauben. Treten wir in solche Paradiese ein, so ist meist das Geschäft mit uns schon gemacht, der angestrebte Profit erzielt, der Schein als solcher entlarvt – es sei denn: wir versuchen krampfhaft, uns weiterhin in solchen künstlichen Paradiesen aufzuhalten. Insofern scheint es mir durchaus auch Gemeinsamkeiten mit dem anhaltenden Gebrauch von Drogen zu geben. Die hässliche Wirklichkeit holt uns immer wieder ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen