Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 25. August 2020

Flow der News

Noch immer werden die Loblieder auf den FC Bayern und dessen Trainer gesungen. Eine Sondermaschine ist gelandet. Auch bei Nawalny und Charité gibt es wohl Erkenntnisse. Das ist der Flow der Ereignisse, der an uns vorüber zieht. Natürlich finde ich die Art klasse, die diese Stars des Fußballs in ihrem Spiel vorführen. Man sollte freilich mitdenken, dass dies extrem privilegierte Leute sind, die einen Aufstiegskanal für sich genutzt haben und denen nun jeder Wunsch von den Lippen abgelesen wird: Der klassische soziale Aufstiegskanal. 
Dass dazu Leistung in geradezu unmenschlicher Art und Weise notwendig gewesen wäre, wollen uns jetzt die Medien wahr machen. Dabei hat das auch entscheidend mit Talent zu tun, mit der Fügung einiger glücklicher Ereignisse, die an den jeweiligen Ausbildungsstätten planmäßig herbei geführt werden sollen. Dabei wurde bekannt, dass selbst 15Jährige schon mit generösen Arbeitsverträgen ausgestattet wurden. Schon früh wird ihnen wohl eine bestimmte Lebensweise und der dazu gehörige Wahrnehmungskanal als „normal“ suggeriert. Dass dies dann willig aufgenommen wird und auf die erbrachte Leistung oft auch die Belohnung folgt, dressiert junge Spieler in eine auf die „Leistung“ fixierte Gesellschaft. Wobei der Zusammenhang zwischen erbrachter Leistung und der darauf folgenden Belohnung längst nicht immer so offensichtlich ist. Davon werden Pflegerinnen und Pfleger gerade in letzter Zeit ein Lied singen können. 
Punkt 2: Nawalny. Dass unliebsame Kritiker einfach umgebracht werden, kommt einem archaisch vor. Aber es scheint nur ein über den aktuellen Fall weit hinaus gehendes Beispiel unter vielen, das die populistische Strategie in aller Welt charakterisieren mag. Wer nicht pariert, wird umgebracht. So einfach scheint das....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen