Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 25. Juli 2020

Valerie (11)


Dies waren jetzt im Moment alles Steine in einem bizarren Spiel. Wer spielte da mit? Wer gegen wen und zu welchem Zweck? Sofort drängten sich ihm die standardisierten Bilder und Antworten auf: Er sah den Teufel gegen Gott spielen, er sah das Gute die Zähne gegen das Böse fletschen, Kapital gegen Arbeit, er sah ganze Turniere mit unendlich vielen Spielern und alle hatten irgendwie wichtige Gesichter, aber seltsam ausdrucks- und konturenlos. Es schien ihm wenig Spass zu machen, aber sie machten einen gehetzten und getriebenen Eindruck. Man rauchte und trank dabei, die Luft war schlecht, dicker Qualm stand im Raum und erschwerte die Sicht. Diese Sicht auf die Spielerei war spärlich, deren Ergebnisse waren jedoch nur gerüchteweise und unter vorgehaltener Hand zu erfahren. Von Personen, die sich dafür autorisiert fühlten und dies zu verkaufen wussten. Das Publikum bestand aus ineiander verschlungenen Leibern, von einem Koitus zum nächsten stöhnend, Pausen zum Fressen und Saufen nutzend. Und über allem glitten Engel durch den Raum, schön und unnahbar, seltsam durchsichtig und zart, in allen Farben schillernd wie Seifenblasen, vom Wind mal hierhin, mal dorthin getragen….. Erdachte an die Heere der Exegeten, der Reporter, der Kommentatoren, gepfercht in Sprecher- und Lesekabinen, ständig Sprech- und Gedankenblasen fabrizierend, die aufstiegen und dann unter einem Knall platzten. Manche dieser Blasen hielten sich lange und entschwanden schließlich langsam in den Bereich dieser engelhaften Wesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen