Reise durch Wirklichkeiten

Dienstag, 28. Juli 2020

Rückblick und Perspektive


Wenn ich gewisse ältere Fotos anschaue, dann weiß ich mittlerweile nicht mehr, wie ich sie bewerten soll. Ob da so etwas wie ein tiefere Verbindung war? Ich zweifle. Im Rückblick passt das nicht ganz zusammen mit den Verhaltensweisen, die die betreffende Person an den Tag legte. Auf Gegenseitigkeit war das wohl nicht angelegt. Was war soziales Spiel, was war überhaupt Spiel und was war „ehrlich“ gemeint? Gibt es ein Schwelgen in Vorstellungen, in Erwartungen, in Projektionen? Ob ich solchen Phänomenen viel zu naiv geglaubt habe und sie für real gehalten habe? 
Sie füllten meine damalige Gegenwart aus, das gewiss. Aber wie ist mein Blick aus heutiger Perspektive? Die Überschau sagt mir anderes als das, was ich damals geglaubt hatte. Sie enthebt mich solcher vorläufiger Perspektiven, sie wertet anders und wagt einen Blick aufs Ganze. Die Zusammenhänge sind mir wichtiger geworden, Zusammenhänge verschiedener Art. Ich spüre solchen Zusammenhängen nach, begreife sie neu, bin unter Umständen wohl erst heute fähig geworden, sie besser zu kapieren und einzuordnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen