Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 5. März 2020

Schein

Das ganze Schlüsselgeschehen in meinem Schlüsselbund scheint sich immer mehr abzuwetzen und offenbart jetzt ein ganz anderes Metall, als nach außen vorgetäuscht. Ich schließe das aus der Farbe, die zum Vorschein kommt. Im Supermarkt ist kein Preisschild an dem Artikel, für den ausgerechnet ich mich interessiere. Keine Möglichkeit zur Beschwerde. Die Mitarbeiter sind selbst ausgebeutet und arbeiten für ein Mini-Gehalt: an sie kann ich mich kaum wenden. In Brüssel kandidieren Kandidaten, die nach der Wahl keine Rolle mehr spielen und abserviert werden. Stattdessen kommt eine mit Hilfe der Granden in den Hinterzimmern und Regierungschefs ausgekungelte Kandidatin zum Zuge, die hierzulande mehrfach abgewirtschaftet hat und offenbar wegen Unregelmäßigkeiten einem Untersuchungsausschuss ausgesetzt ist. Nachrichtensprecherinnen lächeln gar lieblich und offenbaren, kaum dass die Kamera zu spät abschwenkt, ein außerordentlich bedenklich ernstes Gesicht. Ob im Frühstücksfernsehen die gute Laune auch eine hohle Geste ist? Überall scheint die Pose zu zählen. Das bringt Unsicherheit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen