Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 7. Februar 2019

Wortspiele

Ich wundere mich, wenn ich beobachte, dass Partner (Paare) sich miteinander in ihrer Haltung zur Welt synchronisieren. Da sind plötzlich nicht nur Meinungen und Einstellungen gleich, sondern auch Verhaltensweisen (was bis hin zu Bewegungsabläufen geht...). Ich beobachte dies mit ein bisschen Amüsement, lösen doch die jeweiligen Personen ihre übereinstimmenden Meinungen wieder auf, kaum, dass sie sich getrennt haben. Das heißt doch, dass Meinungen und Einstellungen Mittel zum Zweck sind, dass sie Gemeinsamkeit (möglichst nach außen) beschwören sollen, dass es sehr selten um Inhalte geht. Nahezu lächerlich finde ich diese Mechanismen, wenn kurz zuvor noch etwas heftig kritisiert wurde, was nach Eintreten eines Partners plötzlich gegenteilig vertreten wird. Man reibt sich die Augen und denkt wieder einmal: Das kann doch nicht sein! Sollen wir das ernst nehmen? Oder nur den symbolischen Akt dahinter sehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen