Es
galt in der folgenden Phase nun, sich zu Lasten der Gesellschaft
persönlich zu bereichern. Die Leute dazu bringen, sich für eine
Politik einzusetzen, die sogar den eigenen Interessen zuwiderläuft.
Der Bürger wird nun zum Verbraucher. Wünsche stehen hinter dem
wirtschaftlichen Kreislauf und treiben ihn an. Der PR gilt es nun,
den Wettbewwerb auszuschalten. Dabei ist es ein alter Trick,
Wissenschaft und kommerzielle Ziele auszutauschen. Dem Rat einer
vertrauenswürdigen Person in Gestalt eines Wissenschaftlers zu
folgen, ist ein Grundelement jeder PR. Dabei kommt auch die
Psychoanalyse, ja die gesamte allgemeine Psychologie, kommt zum
Einsatz. Ein Grundsatz der Psychologie: Menschen denken, sie würden
eigenständig handeln. In Wirklichkeit umgehen sie das Denken
möglichst. Zum Beispiel den von Freud so bezeichneten „Penisneid“
zu nutzen und zu Bildern zu machen, ihn in Symbolen umsetzen. Dadurch
auch Frauen zu Konsumenten machen.
Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Dienstag, 7. August 2018
Propaganda, Werbung, PR
„Fake
News“? „Populismus“? „Täuschung“ und „Wahrheit“?
Welche Rolle wohl die überall präsente Werbung spielt? In Gestalt
der PR? Es gilt für die PR, jene Bilder und Effekte einsetzen, die
sich dem Rationalen entziehen und ausschließlich die Emotionen
ansprechen. Schon die Propaganda hatte sich das zu Diensten gemacht.
Sie strebte den Schutz vor Umsturz, Leute mussten für den Krieg
gewonnen werden, für den Konsum eines klar definierten Artikels. Mit
der Zeit trat die Public Relations anstelle der Propaganda. Es war
ein reiner Akt des Schönsprechs, die Inhalte waren weitgehnd
synonym. Propaganda war das Werkzeug zur Steuerung der Massen
gewesen. PR steuert nun den Geist der Massen. Das Verrückte: Selbst
wenn man seine Tricks offenlegt, kommt kein Aufschrei der Massen.
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