Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 29. April 2022

Zielgruppenorientiert

Zur dekadenten Blase scheinen mir Fraktionen und Gruppen – heute „Zielgruppen“ genannt - dieser Gesellschaft geworden zu sein. Manipuliert von raffinierten Mechanismen, durch tausend Werbespots bestrahlt und dressiert, untersucht von dubiosen „Wissenschaftlern“, aufgegangen im Lächeln derjenigen, die es in dieser Gesellschaft „geschafft“ haben. Im Rausch des Konsums, des nächstliegenden Vergnügens und der Imagepflege (Im Alltag: die Rolle) aufgegangen. Angestrebt von allen: Die Existenz von Millionären und Milliardären. Dazu unter anderem in tausend TV-Sendungen oder Mechanismen des öffentlichen Umgangs gezogen, erzogen. Kein Subjekt, sondern Objekt der Industrie samt der Verkaufstechnokraten und der ungenügenden Verwaltung, die mit ihren „Objekten“ oft barsch und unkooperativ autoritär umgeht. Zur Zahl geworden, zum Datensatz, zum Funktionsträger. Jeder nimmt jeden aus und macht das Spiel mit. Die „Macht des Faktischen“ sagt: „Das ist doch noch Gold!, schau dir andere Gesellschaften und Länder an!“ Könnte sogar sein. Für mich als Beobachter ist das vielmehr ein Beleg dafür, wie mies vieles ist und wie viel besser es sein könnte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen