Reise durch Wirklichkeiten

Samstag, 23. April 2022

Vom Hochglanz beschienen

Mir ist eines dieser Hochglanzmagazine in die Hände gekommen, die eine Welt des Luxus und des damit verbundenen Luxus der sogenannten „Premium-Produkte“ beschwören sollen. Als erstes fällt mir auf, wie raffiniert hier Bild und Text, Anzeige und Werbung ineinander greifen. Wie insgesamt die Kurzvision eines farbigen Lebens in Schönheit entstehen soll, - was ich gut merke. Herrliche Bilder aus einer herrlichen Wirklichkeit leiten das Ganze ein, begleitet von ganzseitigen Anzeigen mit roten Lippen im Großformat, die laut des spärlichen Untertextes für ein bestimmtes Gefühl stehen sollen. Ein Parfumflacon mit einer ansehlichen Schriftstellerin im Trenchcoat folgen. Ich muss das in mir mit dem Bild von zerfetzten Menschen in zerfetzten Häusern verhandeln, das mich zuletzt beeindruckt hat. Dann ein milchiges Glas, das sich vor ein Hochglanzgesicht schiebt. Wieder ein Flacon mit scheinbar ausdrucksstarkem Model-Gesicht dahinter. Ein paar Worte über Beauty, ein paar über Lifestyle. Danach „Blushes“ in Pink. Was das ist? Keine Ahnung, aber will gut aussehen…... Dann etwas über Künstler. Eine Dame in traumwandlerischem Gewand posiert vor einem seltsamen Gegenstand. Bemalte Möbel. Abgebildete Entspannungsessenz. Himmliches Himmelbett. Eine Dame in Jeans, aus ungewöhnlichem Winkel in ganzer Größe und auf Sand geschüttet aufgenommen…..usw. Ob wir wirklich in verschiedenen Wirklichkeiten leben? Ob es etwas mit Bildung zu tun hat, wie man beeinflussbar ist? Ob einen so etwas schützt vor emotionalen Angriffen? Ob diese Bilder auf unterschiedliche Lebenswelten hinweisen? Bange Fragen…...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen