Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 24. April 2022

Ego - Annäherungen

Näher zu sich selbst kommen, ein Wunsch, ein Versprechen, ein Geschäft. Woher ist unser Ego bestimmt? Gerne werden dazu steile Thesen geäußert. Ob aber nicht vielmehr das konkrete Sein statt aufwendiger Theorie, Bilder und Gespräche uns dazu Antworten geben? Geht es um ein „Gefühl für die Welt“? Ob der Mensch eine Identität hat? Oberwichtig seien, so sagt beispielsweise der von mir so verstandene Existenzialismus, die Entscheidungen, die der Mensch von Tag zu Tag trifft. Der Mensch sei ein unbeschriebenes Blatt, ein Nichts, ohne Identität. Demgegenüber steht das Unbelebte, das Nicht Beeinflusste, das Sein der Dinge. Daraus entsteht offenbar der Sinn, indem ivh gestalte. Wir müssen uns auseinander setzen mit der Angst, wenn wir spüren, dass wir ein Nichts sind und in einem sinnentleerten Sein dahinvegetieren.In diesem absurden sinnlosen Universum muss man seinen Weg finden, indem man sich zu dem macht, was man ist. Was der Mensch ist? Ein kommunikatives Wesen. Man formt mit seinem Mund Wörter, die in mir gebildet worden sind. Wenn ich spreche, steure ich diesen Strom von Worten und forme mich einerseits selbst, aber auch andere Individuen, diean meinem Strom von Gedanken teilhaben können. Die soziale Natur des Menschen wirkt also mit an der Formung meiner Identität.Uns werden Rollen zugewiesen, was ich bereits solchen literarischen Werken wie „Mein Name sei Gantenbein“ von Max Frisch entnommen habe. Hier geht es zunächst im Rückblick um verpasste Möglichkeiten des eigenen Lebens. Keine dieser Rollen trage uns näher an unsere Identität heran, so womöglich Frisch. Wir befinden uns nur an einem von vielen möglichen Punkten, wir leben nur eine von unzähligen Möglichkeiten. Was wir für unsere Identität halten, ist nicht viel mehr, als ein Konglomerat lose miteinander verbundene Rollen. Bei Frisch erfindet sich der Erzähler dementsprechend fortwährend neu. Weshalb sollte eine Variante wahrscheinlicher sein als die andere? Ob hier der soziale Aspekt des Menschen in sehr widersprüchlicher Form eingreift?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen