Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 15. September 2021

Digitalismus

Nachdem wir die im vorausgegangen Blog beschriebenen Informationen zwar aufgenommen, aber nicht verarbeitet haben, erhebt sich nun die Frage: Was geht da vor? Wer spielt welches Spiel? „Die Sicherheit sensibler Daten sei garantiert, erfahren wir von Vertretern der Wirtschaft. Daten würden auf Servern in Deutschland gespeichert. „Cloudbasiert“. Investitionsgüter würden in Servicemodelle umgewandelt. Neue Abrechnungsmodelle würden erschaffen. Alles wird schneller, flexibler und kundenfreundlicher. Leider scheint dies nicht den Alltag des „Kunden“, das Verbrauchers und Anwenders widerzuspiegeln. In Telefon-Wartenschlangen hören wir über lange Zeiträume nichtssagende Easy-Listening-Klänge, die als Musik zu beschreiben nicht ganz zutreffend erscheint. Nach unerträglich langer Wartezeit wird oft weitergeleitet an einen MitarbeiterIn, die weitgehend unkundig und mittels ihrer vorgegebenen Standardphrasen wenig fähig scheinen, auf das vorliegende Problem einzugehen. Call-Center, - wo? In Indien, in Bangalore? Arbeitswelt 4.0 - oder Abwiegelungsstrategie? Es zucken Blitze hernieder, von oben aus der Hierarche kommend), Verordnungen, Vorgaben, Termine, Techniken, Handlungsanweisungen, nach denen man sich gefälligst zu richten hat. Fast wie bei der Behörde. Home-Office? Ja, aber nur nach erheblichem Druck! Wo kämen wir da hin? Ohne Aufsicht und Hierarchie? Dazwischen werden Helden wie Elon Musk ausgerufen, der in vielerlei Hinsicht wohl die Nachfolge des Apple-Lenkers Steve Jobs angetreten hat und sich anschickt, sorgfältig nach finanzieller Leistungsfähigkeit ausgewählte Menschen ins All zu befördern, um ihnen auf diese Weise eine Art Überblick zu verschaffen. Wahrlich ein Visionär, der auch noch pragmatisch ausgerichtet ist. Marktführerschaft. E-Mobilität. Der digitalisierten Verheißungen sind viele. Digitalisierung der Bildung? Nichtdoch! Ein weiteres Fass, das an dieser Stelle nicht unbedingt aufgemacht werden muss. Verschieben. Später.

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