Grinsende
Lächler überall in den Medien. Wenn die Kamera ein wenig zu lange
drauf bleibt, wird die Maske jedoch sichtbar, die das bedeutet. Überall scheint der
Schein zu herrschen. Die Maske. Das sich gegenseitig etwas vormachen. Die Wahrheit und die Wahrhaftigkeit haben es schwer. Die Gesichtsoperationen, derer, die es sich leisten
können, beherrschen das Feld. Die Ganzkörperoperationen und die kleinen Mäuschen aus
dem Solarium, die sich besser fühlen, wenn sie ihr ganzes und auch noch letztes Geld selbst unter erschwerten Krisenbedingungen dafür ausgeben. Die dadurch, wie sie lächelnd erklären, „einfach mehr Selbstbewusstsein“ haben. Die
beim Schein mit dabei sind, zum Schein. Die gute Laune der beautiful
people als Maskerade, als "Role model" und als sowohl bewusstes als auch unbewusstes Vorbild. Das absurde
Spiel der elektronischen Medien und das ,was sie den Menschen antun. "Alles, was wir wissen, wissen wir aus den Medien", sagte der Soziologe Niklas Luhmann. Doch was transportieren diese Medien? Unterhaltung kommt zunehmend als Verdummungsmaschine rüber. Als Suchtmittel für die
Doofen. Als Verwirrung. Als Überhöhung und gleichzeitig Verkehrung der Realität.
Erpressung durch die Globalisierung. Ob das am Ende gar zu einer neuen
Fremdenfeindlichkeit führt?
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