Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 16. Oktober 2023

Tricky

Wir kennen das alle: Das Geschwätz der Verkäufer, die die allerneueste Kreation ihres Ladens in den höchsten Tönen loben. Leistungsfähiger, höher, schneller, weiter und kurz: besser sei das alles, was sie da anböten. Nicht nur im Supermarkt/Discounter wird derzeit offensichtlich, was damit gemeint sein könnte: neue Verfahren, neue Rezepturen oder Herstellungsweisen, um den Profit zu steigern. Der Fortschritt liegt bei derartigen Produkten also darin, mehr Profit zu erzeugen und weniger darin, zum Wohle des Verbrauchers oder eines wie auch immer gearteten Fortschritts beizutragen. Das scheint sich in Zeiten der Inflation durch sämtliche Produktpaletten durchzuziehen. Preise erhöhen. Keiner weiß, wieso. Einzelne Firmen können sich so etwas vor allem durch ihre Markendominanz erlauben. Das heißt: wer etwas Bestimmtes will, muss blechen! Tricky: es lohnt sich, auch hier mal nachzuschauen, was denn verändert worden ist. Der Verbraucher kann das natürlich nicht, was sich manche Firmen zunutze machen! Die Qualität verringert sich, Obsoleszenz ist eingerechnet und niemand kriegt das mit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen