Reise durch Wirklichkeiten

Freitag, 21. Januar 2022

Spassmacher ahoi!

 Und wieder sehe ich im Fernsehen Spassmacher (ja, vor allem Männer!), von denen ich bis dato relativ viel hielt und die mir eine Art kritischer Gesinnung zu haben scheinen. Ich sehe sie in Klamaukshows, in alten und neuen TVFormaten oder in billigen Ratespielen, bei denen sie möglichst ihre Spässe machen sollten, ich sehe sie in verständnisvollem Umgang mit TVFiguren, die ganz offensichtlich für Geld und Karriere alles machen und tun. Die ihr Gesicht im Sinne einer "freien Marktwirtschaft" für alles hergeben, was sich verkaufen lässt. Würde man dagegen argumentieren, hieße es sofort (Ich weiß es wohl) „Wir wollen doch nicht moralisch werden!“. Mir ist bekannt geworden, dass gewisse Figuren in diesem Metier durch diese Art es zu einigem materiellen „Wohlstand“ gebracht haben (Was nun wieder den Anreiz für ihre Nachahmer auszumachen scheint). Das Streben nach Geld scheint (auch einem gut honorierten Einsatz in der Werbung scheinen sie nicht abgeneigt) diese Figuren total zu beherrschen (was offenbar sehr sehr weit geht….!), untereinander verkaufen sie sich und anderen solche Einstellungen als „professionell“. Mehr oder weniger auf Knopfdruck scheinen sie ein Publikum zu bespaßen, dessen Zusammensetzung ihnen weitgehend egal zu sein scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen