Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Samstag, 27. Juni 2026
Schreiben
Aus einem Brief, längst abgeschickt in früheren Zeiten:
Übrigens: Ich bin ganz klar der Meinung, dass man sich kein anderes „Flussbett“ suchen braucht. Um Gottes Willen? Ein solches Spekulieren, ein solches „abgehobenes“ Philosophieren ist leider typisch für mich: Ich selbst bin wahrscheinlich am wenigsten fähig, es zu realisieren. Womöglich gibt es tatsächlich nur ein Flussbett. Ich würde nur gerne auf irgendeine Art mehr darüber wissen. Es ist irgendetwas, was mich irgendwohin treibt. Man sollte über seine eigene Motive möglichst einigermaßen Bescheid wissen. Mich treiben leider etliche Motive, für die ich wohl nie eine Chance der Realisierung haben werde. Realisten würden zu Recht sagen, diese Überlegungen, dieser Traum vom Selbst und vom Sein, sei abgehoben. Ich wollte nur versuchen, etwas zu erklären, etwas von mir, wie es so schön heißt, zu „kommunizieren“. Mein Gott ich bin bald 70! Ich sollte die Realisierung wenigstens versuchen, ehe es zu spät ist! Aber es hat sich die Tür, die Möglichkeit, nicht aufgetan für mich. Als ich die Möglichkeit sah, nach dem Ende des Studiums, und ich ernsthaft Versuche machte, bin ich kläglich gescheitert. Den Mut hatte ich damals, weiß nicht, ob ich ihn noch heute hätte. Aber: Es braucht eine praktische Fähigkeit, solche Träume umzusetzen. Ich könnte mich unablässig beschimpfen dafür. Mit meiner Kusine, ein liebes, unbedarftes Mädel damals, hatte ich mich über solche Dinge unterhalten. Sie ist daraufhin nach Südamerika gefahren, ganz alleine als Frau, war eine Zeit lang in Mexiko verschollen, ist wohl weiter übers Land und dann in Peru angekommen, wo sie eine Zeit lang gelebt und ihren späteren Ehemann kennen gelernt hat. Nice, nice, very nice…...
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen