Reise durch Wirklichkeiten

Sonntag, 22. September 2024

Social Media

Seit vielen Monaten soll einem eingeredet werden, dass Facebook out und nur noch für alte Leute da sei und dass man als Social-Media-Geschädigter inzwischen andere Formate der Kommunikation wähle. Ob das auf Instagram zielt, diese unendliche Bildergeschichte? Oder Tictoc, dies unter schwerem Verdacht stehende Unternehmen aus China? Nun bin ich ja nicht gerade ein eingefleischter Facebook-Fan. Der Konzern bringt meiner Meinung nach so manche peinliche Einlage und macht hierzulande riesige Gewinne mit den Werbeetats von Firmen, die er dann „steueroptimiert“ im Ausland „versteuert“. Da mögen so manche Sachen sein, die mir nicht gefallen. Aber kann mir jemand ein Portal nennen, das ähnliche Möglichkeiten bietet? Das etwa 3 Milliarden Abonnenten auf der ganzen Welt hat? Ob da die empfohlene Gruppenbildung und -Kommunikation eine Lösung ist? Die Kommunikation derer, die sich sowieso schon kennen und regen Austausch pflegen? Ja, klar wurden meine Daten abgesaugt und in intransparente Kanäle gelenkt! Aber mir scheint es eine Art Gesetz und Umgangsform in dieser Marktwirtschaft zu sein, sich nach Angebot und Nachfrage zu verhalten. Das heißt in diesem Fall: Ich gebe meine Daten und erhalte im Gegenzug kommunikative Leistungen verschiedener, auch in ziemlich listiger Weise und zum Nutzen eines großen Konzerns gewonnener Datenansammlungen. American Way. Facebook ist ein amerikanischer Konzern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen