Reise durch Wirklichkeiten

Donnerstag, 18. Januar 2018

Kampf um Anzeige

Ein neues Fieberthermometer, das ist genau, was ich brauche. Sofort gekauft. Immer wenn das „konventionelle“ nicht zur Hand ist, ich es nicht finde und deshalb mal wieder ein ganz neues kaufen muss, denke ich, dass ich unbedingt eins brauche. Also jetzt eins, das speichern kann, an der Stirn und im Ohr spielend leicht abliest. Ablesen soll. Denn erst mal bin ich resigniert an der Aufgabe, das Ding überhaupt aufzupacken. Ich hatte es in das Medikamentenschränkle versenkt, mit der Vorstellung, es dann aufzupacken, wenn ich es brauche. Nun ja, Garantie- oder Rückgabeanspprüche könnten dann längst passé sein: Stimmt. Aber ich will das in Kauf nehmen, das Teil wird schon funktionieren. Aber irgendwann packt es mich doch: ich sollte das Ding vielleicht studieren und es mir zugänglich machen, so lange ich klar bei Geiste bin. Im Fieberwahn werde ich es kaum zusammenbringen. Also mache ich mich dran: erst mal das dicke fette Plastik, das aufzuknacken gar nicht so leicht ist. Schon bei anderen Gelegenheiten musste ich die Erfahrung machen, das das in einem Blutbad enden kann, weil dies Plastik nämlich so massiv ist, dass man es mit normalen Scheren kaum auf bekommt. Gerade solche Hersteller für medizinisches Equipment machen solche Fehler! Es müsste sich eigentlich bis zu denen herumgesprochen haben, dass wir solches Plastik nicht wollen, dass es die Weltmeere versaut und uns dauernd zum Gang zur Mülltonne treibt. Aber nein, wir ärgern uns, haben das Ding aber schon gekauft. Beim Schneiden aber bloß nichts beschädigen! Da ist ein „Manual“, also ein Bedienhandbuch, dessen Lektüre ich besonders hasse und als bloßen Zeitverlust betrachte. Bevor ich mit irgendetwas loslege, also erst das Manual studieren! Tausend allgemeine Vorbemerkungen, die alle ziemlich wichtig sein mögen und den Hersteller gegen tausend rechtliche Gefahren schützen sollen, ärgern mich schon wieder. Ich will kurz und knapp wissen, wie das Ding funktioniert, fühle mich aber hin gehalten in diesem Bestreben. Nun versuche ich, intuitiv das Ding in Gang zu bringen. Klappt nicht. Wird wirres Zeug angezeigt. Also genau nach Bedienungsanleitung. Ich verzweifle, kriege es auf diese Weise auch nicht hin, rufe Youtube auf und will es mir per Video erklären lassen. „Stellen Sie die Uhrzeit wie in der Bedienungsan,leitung beschrieben ein“ heißt es hier. Verdammt! Hilfe, ich scheitere bereits an diesem Schritt. Das Gerät empfiehlt sich auf der Packung mit einer besonders gut verständlichen Bedienungsanleitung...nur bei mir klappt es nicht. Was bleibt, ist Zynismus und Kampf. Ich mache wohl eine Stunde lang herum, zweifle an mir selbst und will mich nicht durch einen Anruf bei der Hotline als Oberdepp offenbaren. Also gebe ich partout nicht auf, versuche alles, immer weiter und habe das Ding schließlich eingestellt, dass es etwas misst. Ob das allerdings das ist, was ich messen will, weiß ich nicht genau. Ich rede es mir ein, gebe auf und lege das Ding beiseite.....ich habe genug davon. Was nun? Das alte suchen? Klare Richtwerte? Nein, ich will nichts mehr davon wissen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen