Reise durch Wirklichkeiten

Montag, 27. Dezember 2021

I wanna take you higher

Mir geht immer noch nach und ich sinniere darüber, dass etliche deutsche Ampel-MinisterInnen bei ihrem Amtsschwur sich die Formel „So wahr mir Gott helfe“ erspart haben. ;einer bescheidenen Meinung nach basiert so etwas auf einem Akt der krassen Selbstüberschätzung. Meiner Meinung nach (!) akzeptieren solche Leute nicht, dass es eine Instanz über ihnen gibt, von der ein Gelingen in dieser Welt sehr wohl abhängt. Ich könnte eine solche Instanz auch Evolution, Natur oder – Gott nennen: etwas Höheres, das uns nahezu bestimmt. Welche Rolle da die „Freiheit“ spielt? Nun ja, die Wissenschaft wirft dazu fortwährend sich widersprechende Erkenntnisse aus, während die Religionen ihre Weisheiten vor sich hin brummeln. Die Hirnforschung sagt zur Freiheit dies, die Genforschung sagt jenes ….etc. Ob dies in 200 Jahren auch noch Bestand haben wird? Ob unsere Erkenntnis nicht viel zu enge Grenzen hat, als dass man daran regelrecht glauben könnte? Manche Physiker behaupten gar, es gäbe Parallelwelten, es gäbe nahezu 10 Dimensionen (String Theory) usw. Wo stehen wir da? Ob uns da unser Erkenntnisapparat, den Silicon Valley schon vor vielen Jahren gerne elektronisch abgespeichert hätte, nicht ein bisschen im Stich lässt? Ob da nicht ein bisschen Demut angesagt wäre? Diese Entscheider scheinen nur an ihr Ego zu glauben – und sonst nichts. Glauben, glauben…. Ist seit vielen Jahren desavouiert, ich weiß… Was verlangt wird, ist Wissen. Nun ja, unserer kleiner Erkenntnisapparat, ob er dafür ausreicht? Das "Alles" zu erkennen? Ob er sich nicht allzu gerne in vorerst unlösbare Widersprüche verzweigt? Ob uns nicht gewisse Physiker und Kosmiker in Richtungen voraus gehen, die nicht von Frömmigkeit bestimmt ist, die aber akzeptieren, dass es gewisse „höhere“ Instanzen über dem Menschen gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen