Reise durch Wirklichkeiten

Mittwoch, 2. März 2022

Demokratie und Krieg

Ist doch klar: Ich kann mich irren. Ich äußere oftmals nur meine Meinung, ein Vorgang, der noch zugelassen sein könnte. Aber gerade angesichts dieses unseligen Kriegs scheint es mir wichtig zu sein, zu betonen, wie hierarchisch doch unsere westlich industrielle Gesellschaft organisiert ist und was das damit zu tun hat, wie Armeen funktionieren. In der Wirtschaft herrscht streng das Prinzip der Dikatorschaft, der Hierarchie, des Bestimmens und selbstverständlichen Gehorchens. Eine(r) bestimmt, alle andern gehorchen und setzen um. Stalinismus light. Da mögen sich milde bemäntelnde Einrichtungen wie Betriebsrat etc. noch so anstrengen: Letztenendes gibt der Vertreter der Kapitalseite den Ton an, basta! Politik: Wir leben in einer Repräsentativen Demokratie. Das heißt: der Bürger wählt Repräsentanten für vier Jahre. In diesen vier Jahren können diese Repräsentanten aber machen, was sie wollen und seien es absolutistische Verhaltensweisen oder Korruption. Das einzige, was dabei bremst, sind Meinungsumfragen. Wie Politiker aber darauf reagieren, zeigt sich fast täglich. Die diesbezüglichen Phrasen stehen doch alle bereit: „Wissen Sie, da könnten wir jeden Tag unsere Meinung ändern….etc“. Die einzelne Person ist also gerade nicht ständig zur Selbstbestimmung aufgerufen, sondern sie ist es gewohnt und sozialisiert, zu gehorchen. Nach diesem Prinzip funktionieren auch Armeen. Meiner Einschätzung nach…..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen