Ein Durchgang durch Realitäten aus meiner Sicht - Blog von Ulrich Bauer (Ergänzt ubpage.de)
Dienstag, 26. März 2024
Vom Analogen ins Digitale
Was für eine Euphorie war damals herüber geschwappt? Freie Kommunikation, jeder mit jedem, über Grenzen hinweg, das anarchische Medium per se, die große Befreiung….. und wo sind wir inzwischen angekommen? Es scheint so, als hätten s9ich bgroße Konzerne des Internet in Form der Social Media bemächtigt. Ich las neulich, diese drei Konzerne hätten etwa 80% bis 90% der Werbeeinnahmen für sich selbst zur Gewinnsteigerung abgesaugt. Dabei haben Regulierungen staatlicherseits in der Vergangenheit offenbar durchaus gegriffen, wenn auch im Sinne der drei großen Medienkonzerne, die ihr Lobbyisten ausgeschickt haben, um die staatlichen Entscheidungen in ihrem Sinne zu beeinflussen. Jetzt sind Werbeflächen zugekleistert mit Bannern, die dauernd ihre Inhalte wechseln, es flickert und flackert zielgerichtet und nicht zielgerichtet wild um einen herum, wie auf den Bildern, die wir uns von Travalgar Square gemacht haben. So etwas war damals das Außergewöhnliche, heute ist es Social Media-Alltag. Woher haben diese Agenten alle unsere Adressen, unsere Wohnorte, unsere IP-Adressen? Man kann sich unter anderem eingekreist fühlen, unter Druck gesetzt. Kommerzielle Interessen haben sich jeglicher Kommunikation bewältig und die hoch gelobte EU steht an der Seitenauslinie und tut offenbar nichts, weil ihre eigenen Agenten, Handelnden von Lobbyisten beeinflusst sind. Wohin das wohl alles noch führen mag? Sehen so die digitalen Offenbarungen aus?
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What kind of euphoria swept over us back then? Free communication, everyone with everyone, across borders, the anarchic medium per se, the great liberation... and where have we arrived now? It seems as if large corporations have taken over the Internet in the form of social media. I recently read that these three companies had siphoned off around 80% to 90% of the advertising revenue for themselves to increase profits. In the past, government regulations have apparently been effective, albeit in the interests of the three large media companies, which have sent out lobbyists to influence government decisions in their favor. Now advertising spaces are covered with banners that constantly change their content, it flickers and flickers purposefully and not purposefully wildly around you, like in the pictures we took of Travalgar Square. Something like this was extraordinary back then, but today it is everyday life on social media. Where did these agents get all our addresses, our locations, our IP addresses? Among other things, you can feel surrounded and pressured. Commercial interests have overtaken all communication and the vaunted EU stands on the sidelines and apparently does nothing because its own agents are influenced by lobbyists. Where does this all lead? Is this what the digital revelations look like?
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